Florin BALABAN

*1968 à Nicoreşti (RO)
www.caricature.eu

Florin Balaban wurde am 16. August 1968 in Nicoreşti in Rumänien geboren. Mit seiner Frau Sandra und seinen Söhnen Andrei und Stefan lebt er in Luxemburg.

Seit 1992 arbeitet Florin als freischaffender Zeichner. 1995 schloss er seine Studien an der Universität Braşov in den Fächern Sport und Leibeserziehung ab. Der autodidaktische Künstler ist heute ein akkreditierter Zeichner beim Luxemburger Wort und bei der Voix du Luxembourg in der Rubrik „Internationale Politik“.

Sein Zeichenstil ist stark von der Karikatur beeinflusst und zeichnet sich aus durch eine subtile Illustration der Botschaft, wenig bis gar keinen Text und eine starke ästhetische Komponente. Er hat mehr als 7000 Pressezeichnungen veröffentlicht.

 

Florin kann auf mehr als 20 individuelle Ausstellungen zurückschauen und hat zahlreiche internationale Preise erhalten. Er hat drei Bücher publiziert, eines davon mit dem Titel Informal, there’s nothing like it (2006). Außerdem ist er der Organisator des internationalen Cartoon-Wettbewerbs von Vianden und hat an internationalen Kollektivausstellungen in Griechenland, Italien und Frankreich teilgenommen.